Münchhausen-Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Video: Folge 85: Kurz & Knackig: Das Münchhausen Syndrom - Wenn Symptome zur Funktion werden. 2024, November
Anonim

Es gibt eine Kategorie von Patienten, deren Diagnose von Störungen Ärzten große Schwierigkeiten bereitet, da sich "Patienten" an verschiedene Spezialisten wenden, ihre Krankengeschichte sorgfältig verbergen, Ärzte gekonnt belügen, sich selbst Verletzungen zufügen und gleichzeitig die Simulation in jeder Hinsicht leugnen Weg. Nach der Identifizierung der Simulation sind Ärzte gezwungen, sich an ihre Kollegen aus der Psychiatrie zu wenden.

Münchhausen-Syndrom
Münchhausen-Syndrom

Das Münchhausen-Syndrom ist eine der Spielarten der Hysterie, einer Borderline-Psychische Störung, die sich in der Simulation verschiedener Krankheiten manifestiert. Die erste Beschreibung dieses Phänomens erfolgte Mitte des letzten Jahrhunderts durch den englischen Arzt Richard Asher. Und das Syndrom erhielt seinen Namen zu Ehren von Baron Münchhausen, der für seine Fähigkeit bekannt ist, unglaubliche Geschichten zu erfinden.

Ursachen des Münchhausen-Syndroms

Der Hauptgrund ist das Bedürfnis des Simulators, das anzuziehen, was ihm in der Kindheit fehlte - Aufmerksamkeit und Fürsorge. Die überwältigende Mehrheit der Patienten wuchs unter Bedingungen der Entfremdung und Unaufmerksamkeit ihrer Eltern auf. Ein Mensch erinnert sich, wie er in der Kindheit sehr krank wurde und seine Eltern aus Gleichgültigkeit plötzlich aufmerksam und fürsorglich wurden. Aber die Krankheit ging vorüber und die Eltern hörten wieder auf, ihn zu beachten. All dies trug zur Bildung seines Denkmusters bei – wenn Sie sich gebraucht und bedeutsam fühlen wollen, müssen Sie krank werden!

Ein weiterer Grund ist, Ihr Selbstwertgefühl zu verbessern. Patienten versuchen, Hilfe von bekannten Ärzten zu suchen, um später vor anderen zu prahlen: „Es war nicht jemand, der mich behandelt hat, sondern so und so!“.

Nachdem die Ärzte den Simulator "berechnet" haben (und dies geschieht auf jeden Fall), hat er einen guten Grund und unzerstörbare Gründe für Vorwürfe gegenüber der Medizin im Allgemeinen und bestimmten Ärzten im Besonderen. Er präsentiert sich als Opfer medizinischer Willkür, Unprofessionalität und Fahrlässigkeit.

Patienten mit Münchhausen-Syndrom sind in der Regel gebildete und belesene Menschen und könnten durchaus einen würdigen Platz in der Gesellschaft einnehmen, wenn nicht ihre emotionale Unreife, ihr Infantilismus, ihr unangepasstes Verhalten und ihre Fantasien wären.

Symptome des Münchhausen-Syndroms

Patienten mit Münchhausen-Syndrom sind in den Feinheiten der simulierten Krankheit so genannte „versierte“. Bevor sie sich an einen Spezialisten wenden, studieren sie buchstäblich die medizinische Fachliteratur und stellen das Krankheitsbild der Krankheit perfekt nach.

Die Wahl einer zu simulierenden Krankheit hängt vom Krankheitsbewusstsein der Person, der Fähigkeit, die Symptome zuverlässig nachzubilden, und vom verfügbaren Arzt ab.

Im Verhalten von Patienten mit Münchhausen-Syndrom lassen sich einige universelle Muster unterscheiden:

  • verstecken Sie die Anamnese sorgfältig;
  • versuchen Sie, die Namen der behandelnden Ärzte nicht zu erwähnen, um eine Exposition zu vermeiden;
  • lieber zuletzt einen Termin vereinbaren;
  • machen Skandale, wenn ihnen Misstrauen entgegengebracht wird;
  • versuchen zu verschwinden, wenn sie ausgesetzt sind.

Merkmale von Patienten mit Münchhausen-Syndrom:

  • Kunst;
  • eine Vorliebe für Fantasie;
  • Hysterie;
  • Infantilismus;
  • Selbstsucht;
  • Obsession;
  • Misstrauen;
  • Neigung zum Masochismus;
  • Einfallsreichtum.

Diagnose und Behandlung des Münchhausen-Syndroms

Patienten mit Münchhausen-Syndrom imitieren sehr überzeugend verschiedene Krankheiten, und wenn sie ausgesetzt sind, verursachen sie Skandale und verweigern psychiatrische Hilfe. Oft versuchen sie mutwillig, eine medizinische Einrichtung zu verlassen, um einen anderen Spezialisten zu finden.

Die Behandlung von Patienten mit Münchhausen-Syndrom ist keine leichte Aufgabe und erfordert eine ständige Überwachung durch einen Psychiater. Manchmal wird ein nicht-konfrontativer Ansatz verwendet, der eine Nachahmung der Behandlung des Patienten mit Massagen und Physiotherapie impliziert, eine medikamentöse Behandlung wird in der Regel nicht angewendet.

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