Sie sagen, dass jeder Mensch seine eigenen Ängste hat. Dieser Ausdruck gilt besonders für Kinder. Ängste werden als eine Art negativer Emotionen verstanden, die schützender und adaptiver Natur sind.
Psychische Ängste bei kleinen Kindern sind auf ein mangelndes Bewusstsein für die Außenwelt zurückzuführen. Sie sind in der Regel aufgerufen, unbekannte Gegenstände und Umgebungen, Fremde usw. Solche Ängste vergehen schnell und beeinflussen das Verhalten des Kindes in Zukunft nicht.
Pathologische Ängste von Kindern haben einen ausgeprägten und anhaltenden Charakter, sie können nicht immer logisch erklärt werden. Sie stören das Verhalten von Kindern, stören die Kommunikation und eine angemessene Einschätzung der umgebenden Realität. Kinder mit Neurosen, die angeborene und erworbene Hirnerkrankungen, Geburtstraumata des Zentralnervensystems, Asphyxie und Epilepsie erlitten haben, neigen vermehrt zu solchen Ängsten.
Am häufigsten entwickeln Kinder obsessive Ängste (Phobien). Zum Beispiel Angst vor Dunkelheit, Gewitter, Einsamkeit, beengten Platzverhältnissen, Höhen usw. Im Schulalter kann es zu Schulangst, Todesangst, Ersticken kommen. Bei wahnhaften Ängsten haben Kinder Angst vor gewöhnlichen Gegenständen oder Aktivitäten (z. B. Waschen im Badezimmer).
Ängste gehen oft mit Verhaltensänderungen einher - übermäßiger Verdacht, kann mit Schlaflosigkeit und anderen Schlafstörungen, Halluzinationen, kombiniert werden. Nachtängste entstehen im Traum und werden von weinender, motorischer Erregung begleitet. In dieser Zeit ist es nicht immer möglich, Kinder zu wecken. Solche Zustände dauern 5-20 Minuten an, dann beruhigt sich das Kind. Am Morgen erinnert er sich nicht daran. Solche Träume können durch Überarbeitung provoziert werden, die am Vortag unter Angst litt (zum Beispiel durch das Anschauen eines Gruselfilms).
Die Behandlung von Ängsten besteht in erster Linie darin, ihre Ursache zu beseitigen. Sie sprechen oft gut auf eine Psychotherapie an.