Manisch-depressive Psychose: Welche Phasen Sind Die Gefährlichsten?

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Manisch-depressive Psychose: Welche Phasen Sind Die Gefährlichsten?
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Video: Manisch-depressiv: Alles zur Bipolaren Störung 2024, November
Anonim

Manisch-depressive Störung, Psychologen besser bekannt als bipolare oder manisch-depressive Störung, ist eine psychische Erkrankung, die mit Stimmungsschwankungen einhergeht. Patienten können mehrere Phasen durchlaufen - Episoden, von denen einige produktiv sind und das Funktionieren einer Person in der Gesellschaft nicht beeinträchtigen, während andere entweder für den Patienten selbst oder für andere gefährlich sein können.

Manisch-depressive Psychose: Welche Phasen sind die gefährlichsten?
Manisch-depressive Psychose: Welche Phasen sind die gefährlichsten?

Was ist eine bipolare Störung?

Ursprünglich bezeichnete der Begriff „manisch-depressive Psychose“alle affektiven Störungen. Das Konzept wurde Ende des 19. Jahrhunderts eingeführt und existierte bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts, als der deutsche Wissenschaftler und Psychiater Karl Leonhard seine eigene nosologische Klassifikation psychotischer Erkrankungen erstellte. Leonhard prägte den Begriff bipolare Störung und stellte ihn der unipolaren Störung gegenüber. Einfacher ausgedrückt, unterschied er Patienten mit schweren depressiven Störungen von solchen mit depressiven Episoden, die sich mit Phasen der Manie abwechselten. Psychose, die in einem der Namen der Krankheit enthalten ist, ist eines der schwerwiegendsten Stadien.

Weltweit sind etwa 4% der Bevölkerung von einer bipolaren Störung betroffen.

Je nach Schwere des Verlaufs wird die Erkrankung in Bipolare Störung I und II Typ und Zyklotomie-Störung unterteilt. Die Bipolar-I-Störung ist die gefährlichste, depressive Phasen können das soziale und persönliche Leben beeinträchtigen und manische Episoden können sowohl für den Patienten als auch für andere gefährlich sein. Die Bipolar-II-Störung ist weniger gefährlich, aber depressive Phasen sind länger, aber manische Episoden treten normalerweise in Form von Hypomanie auf, einer weniger schweren Störung. Zyklotomie-Erkrankung ist die mildeste Form der Krankheit.

Häufig wird bei bipolaren Störungen, solchen, die saisonaler Natur sind, und Störungen mit einem schnellen Phasenwechsel, zyklischem Wechsel von Episoden unterschieden.

Hypomanische und manische Episoden

Hypomanie ist eine der "milden" Phasen der bipolaren Störung. Dabei sind die Patienten vielleicht nur geringfügig erregbarer, aber aktiver, energischer und möglicherweise sogar erfolgreicher. Hypomanie ist wie Manie durch ein gesteigertes Selbstvertrauen und in unterschiedlichem Maße ein gesteigertes Selbstwertgefühl gekennzeichnet.

Wenn man von Goipomanie zu Manie wechselt, tut es weh, sich nicht nur klug und erfolgreich, sondern auch "kugelsicher", unfehlbar, voller brillanter Ideen und Energie für deren Umsetzung zu fühlen. Ein Patient in einer manischen Episode "erstickt" in der Fülle seiner eigenen Gedanken, seine Sprache wird chaotisch und spontan, seine Sprache hält nicht mit den Worten Schritt, die in einem erschöpften Geist geboren werden. Es ist schwierig, die Patienten zu unterbrechen, manchmal beginnen sie in Reimen zu sprechen und nicht nur verzweifelt zu gestikulieren, sondern auch zu tanzen, ohne die Sendung zu unterbrechen. Schlaflosigkeit ist ein charakteristisches Symptom einer manischen Episode. Die Patienten haben das Gefühl, dass sie so viel Energie haben, dass 2-3 Stunden Schlaf pro Tag ausreichen, um sich zu erholen.

Weitere Symptome der manischen Phase sind:

- erhöhter Sexualtrieb;

- entspanntes und riskantes Verhalten;

- erhöhte Reizbarkeit;

- unangemessene Finanzinvestitionen, Ausgelassenheit und riskante Ausgaben;

- Verlangen nach Alkohol und Drogen.

Es fällt dem Patienten schwer, sich zu konzentrieren, seine Gedanken springen von einem zum anderen. In der manischen Phase kann eine Person aggressiv und anfällig für Psychosen bis hin zu wahnhaften und halluzogenen Störungen werden. Manische Episoden sind nicht nur für Kranke gefährlich, sondern auch für ihre Umgebung.

Depressive Episoden

Während der depressiven Phase kann es sein, dass der Patient tagelang nicht aus dem Bett kommt, weil er argumentiert, dass er nicht irgendwo hingehen muss und keine Kraft dazu hat.die Aktivität einer manischen Episode wird ersetzt durch Apathie, Vertrauen in die eigene Ausschließlichkeit - in die Überzeugung von der Bedeutungslosigkeit und Nutzlosigkeit der eigenen Existenz.

Die Symptome einer depressiven Episode sind:

- anormale Abnahme oder Zunahme des Appetits;

- Verlust des Sexualtriebs;

- Unentschlossenheit;

- erhöhte Angst;

- erhöhtes Schuldgefühl;

- Konzentrationsverlust.

Die depressive Phase kann auch psychotisch werden und in akuter Form von Wahn und Halluzinationen begleitet sein. In einer depressiven Episode ist der Patient meistens gefährlich für sich selbst, da er oft von Selbstmordgedanken heimgesucht wird. die er umsetzen kann.

Gemischte affektive Episoden

Gemischte Episoden sind die gefährlichsten bei bipolaren Störungen. Während dieser Zeit zeigt der Patient gleichzeitig Symptome von Depression und Manie. Er kann während seiner „brillanten“inspirierenden Rede in Tränen ausbrechen oder ohne Grund aus dem Bett springen und sich einer energischen Aktivität hingeben, der Patient kann gleichzeitig grandiose Pläne schmieden und sich wie ein Versager fühlen. Panikattacken enden in Aggression.

In jeder Phase der Erkrankung braucht der Patient die Hilfe von qualifizierten Ärzten.

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